Copyright © 2002 Gerald Lehr

 

Hovercraft - Baujahr 2001 - im Einsatz

 

 

 

Hersteller: robbe

OS FX 40
Durch Zufall stieß ich in RCN auf einen Thread, der sich mit R/C Hovercrafts befasste. So ein Teil hatte mich schon immer gereizt. Leider wurde in desem Thread aber keine Bezugsquelle genannt. Doch ich konnte mich dunkel daran erinnern, daß ein Freund vor 10 Jahren oder länger so ein Teil besessen hatte. Frech wie ich bin griff ich zum Telefon und rief an. Und tatsächlich, Xandi hatte das Hovercraft noch. Nach zähen Verhandlungen konnte ich es ihm dann für 35 € abluchsen - komplett mit Motor, Servos, Sender und Empfänger.
Nun ja, daß mit diesem Teil Arbeit auf mich zukam wußte ich voraus, aber so viel hatte ich mir auch nicht vorgestellt. Das Teil war vor 10 Jahren direkt nach dem Gebrauch in irgendeine dunkle Kellerecke gestellt worden und dann vergessen worden. Einen kleinen Bericht und ein paar Bilder über die Restauration könnt ihr hier ansehen.
Allen Widrigkeiten zum Trotz war das Gerät nach anderthalb Tagen einsatzfähig. Einen kurzen Test habe ich nun schon hinter mir und muß sagen: Fliegen ist fast einfacher.

Inzwischen ist das Hovercraft schon ein paar mal im Einsatz gewesen. Auf Rasenflächen geht es nicht, jedoch auf allen relativ glatten Untergründen problemlos. Am meisten macht es jedoch auf Schnee Spaß, was wir bei uns auf dem Flugplatz auch ausgiebig getestet haben. Komisch daß auf einmal alle hovern wollten und das Fliegen kurzfristig in Vergessenheit geriet.

 

 

Bildergallerie