Copyright © 2002 Gerald Lehr

 

Auster AOP 9 - Baujahr 1996 - verkauft

 


Importeur: Jamara Modelltechnik

Spannweite 1,60m
Motor OS 10 ccm 4T
Nach meinem Doppeldecker wollte ich einen Flieger der etwas gleich sieht und Flugeigenschaften wie ein Trainer hat.
Da fiel mir die Auster AOP 9 ins Auge. Nun ja, wie ein Trainer flog sie nicht und der Bauaufwand für einen Anfänger war ziemlich heftig. Aus diesem Grund habe ich auch die Flächen versetzt zueinander angebracht, so daß die EWD völlig falsch war und der Flieger total nach links zog, nicht einmal die Querrudertrimmung half.
Nachdem dies behoben war wollte ich endlich fliegen, mußte jedoch feststellen daß auch dieser Flieger für mich noch nichts war. Dank Thomas gab ich nicht auf und kaufte mir dann die Charter.
Die Auster habe ich ein paarmal geflogen, sie war jedoch viel zu stark motorisiert. Momentan steht sie zur Überholung auf dem Basteltisch und wird wieder flugauglich gemacht, d.h. alle Anfängerfehler werden behoben.

Man schreibt das Jahr 2004. 8 Jahre nach dem letzten Flug ist der Flieger wieder flugbereit. Die größte Arbeit, war es einen anderen Motor einzupassen. Außerdem wurde die Querruderservos direkt in der Fläche eingebaut und nicht wie im Plan vorgesehen im Rumpf. Im Gegensatz zu vorher sind die Querruder nun nahezu spielfrei.
Nun, lassen wir uns überraschen wie der zweite Erstflug verläuft, ich erwarte eigentlich nichts spektakuläres. Momentan fehlt es noch am guten Wetter, aber die Saison beginnt ja erst noch.

Nun ja, was soll ich sagen. Die Kiste fliegt nur grausam. Obwohl alles korrekt eingestellt war, die Ruder so gut wie kein Spiel hatten und der Motor hervorragend lief, hat das Fliegen keinen Spaß gemacht. Der kurze Rumpf in Verbindung mit der großen Spannweite lassen die Auster richtig herumzicken. Außer einem Looping ist fliegerisch auch nichts drin, und nur gemütlich im Kreis fliegen ist langweilig.
Kurz und gut: die Auster steht wieder auf ihrem Ruheplatz, das Equipment kommt einem anderen Flieger zugute. Nur eines hat mich beruhigt: Es war nicht ich der vor 8 Jahren so schlecht geflogen ist.

 

 

Bildergallerie

 

Leider habe ich von der Auster AOP 9 nur dieses eine Bild.

Aber vielleicht hat ja jemand Bilder gemacht von denen ich nichts weiß. Wenn ja, wäre es schön, wenn derjenige mir diese Bilder zur Verfügung stellen würde.